Die Sonnenbrille

  •  
  • 211
  • 2
  • 1
  • German 
Jul 7, 2012 03:48
Heute war in Berlin echt heiß. Obwohl ich und meine Kollegen der Anti-Klimaanlage-Fraktion gehören, haben wir heute endlich aufgegeben und die Klimaanlage eingeschaltet. Heiß, heiß, heiß!!

Nach dem Feierabend bin ich mit der S-Bahn nach Friedrichstraße gefahren, da ich dort eine Zeitschaft dort kaufen wollte. Nach dem Einkauf bin ich durch die Straße Unter den Linden nach Hause gelaufen. Da heute das Wetter gut ist, gab es dort viele Touristen. Die Sonne schien und war blendend. Als ich auf der Straße die Leute sah, ist mir aufgefallen, dass manche Leute die Sonnenbrille tragen. Ich muss/will diesen Sommer auch eine besorgen.

In Japan tragen die Leute selten die Sonnenbrille. Ich habe zuerst gedacht, dass der Unterschied aus dem genetischen und geografischen Grund kommt, dass die Europäer wirklich vom starken Sonnenschein die eigenen Augen schützen müssen. Ein Kollege hat jedoch behauptet, dass die Japaner die Sonnenbrille nicht gern tragen, weil sie ein anderer Fashion-Geschmack haben. Vielleicht hat er recht; die Chinesen und Vietnamesen tragen oft die Sonnenbrille. Trotzdem denke ich, dass man hier in Europa unabhängig vom Fashion eine Sonnenbrille tragen "soll".

Ich persönlich trage keine Sonnenbrille in Japan, da ich nie gedacht habe, dass ich so eine Brille brauche. Allerdings als ich heute draußen lief, hatte ich so ein Gefühl, dass ich sie tragen soll. Ist das wegen des starken Sonnenscheins? Oder nur Fashion-Einfluss??
今日ベルリンは熱かった!いつもアンチエアコン派に徹している自分と自分の同僚も今日はギブアップしてエアコンを使った。熱い熱い熱い!!

今日は仕事の後Sバーンに乗って Friedrichstraße に行った。そこにある本屋さんである雑誌を買いたかったからだ。買い物の後、家向かって Unter den Linden というベルリンの中でも有数の観光通を歩いた。今日は天気がよかったこともあり、多くの観光客がいた。太陽が輝き、太陽光がまぶしかった。通りを歩いていると、ほとんどの人がサングラスをかけていることに気づいた。今年は自分もサングラスを調達しなければならない。

日本人はあまりサングラスをかけない。ヨーロッパの人々は強い太陽光から本当に目を守らないといけないという遺伝的、地理的な理由がその違いだと自分は考えていた。でもある同僚は日本人はヨーロッパ人とは違うファッション感覚を持っているからと主張していた。確かに中国人やベトナム人はよくサングラスをかけている。でもファッションは別にしてヨーロッパでは本当にサングラスをかけないといけないと思う。

自分は個人的に日本でサングラスをかけない。今まで一度もその必要性を感じたことがないからだ。一方、今日自分が外を歩いているとき、自分もサングラスをかけないといけないという感覚を覚えた。これは強い日差しのせいなのか?それともヨーロッパのファッションの影響を受けたからなのか??
Big_en2-f94e3223819fd32ef746d2bb993ffe3d