Die Fußball-Europameisterschaft

  •  
  • 311
  • 2
  • 1
  • German 
Jun 9, 2012 04:31
Die Fußball-Europameisterschaft, kurz Fußball-EM, geht heute in Polen und der Ukraine los. Obwohl die Fußball EM in Japan nicht bekannt ist, ist die Meisterschaft in Europa eine große Veranstaltung, wie die Fußball-Weltmeisterschaft. Natürlich ist Deutschland einer der Meisterschaftsfavoriten. Daher sind die Deutsche schon für das alle vier Jahre stattfindende Turnier begeistert.

Apropos ist mir eingefallen, dass ich die letzte EM in Europa gesehen habe. Vor vier Jahren, nämlich im Jahr 2008, bin in Frankreich gewesen. Dort habe ich bei einer Gastfamilie gewohnt. Ich erinnere mich deutlich, dass ich dabei mit dem Gastvater Spielen gesehen habe und er immer wütend war, da die französische Mannschaft sehr schlecht gespielt hat. Es ist genau vier Jahre her.
今日からポーランド、ウクライナでサッカーのヨーロッパ選手権がはじまる。日本ではサッカーのヨーロッパ選手権はあまり有名ではないが、ヨーロッパではワールドカップ並みに盛り上がる一大イベントである。ドイツはもちろん優勝候補の一角で、すでにドイツ人は四年に一度の祭典に盛り上がっている。

ところで自分は前回のヨーロッパ選手権もヨーロッパで見たことに気づいた。実に四年前、つまり2008年、自分はフランスにいた。そこではホームステーをしていて、毎日ホストファーザーとサッカーの試合を見ていた。その年フランスチームの成績が悪く、ホストファーザーがいつも機嫌が悪かったことを思い出す。あれから実に四年が経つのだ。