Ich bin sehr begeistert!

  •  
  • 141
  • 0
  • 2
  • German 
Aug 14, 2010 02:04
Ich mag das Wort "begeistern"! In der Umgangssprache, bedeutet es "aufgeregt" oder "sehr interessiert". Aber etymologisch, bedeutet es etwas faszinierender - mit Geist gefüllt. Weil ich Philosoph sein, vielleicht, interpretiere ich das Wort mit Bezug auf der großen Tradition der deutschen Philosophie. Ich denke besonders an Hegel und sein Die Phänomenologie des Geistes. In seiner Philosophie, ist der Geist etwas fast göttlich. Und dieser Sinn ist der, dass in die englisch Wort "enthusiasm" gefunden werden kann. Der Wortstamm hier ist "thus", welche von "theos" (Gott) ableiten wurde. Also, das nächste Mal, dass du begeistert sein, ich hoffe dass du der Gott in dir fühlen!
Big_en2-f94e3223819fd32ef746d2bb993ffe3d